Vom System•verweigerer

über System•Sprenger

zum System•ischen Denken

Über meine Arbeit als Schauspieler  Film: Systemsprenger (2019)


EXPERTISE

 • 8 Jahre Erfahrung als Schauspieler in diversen Theater, Film und Fensehproduktionen

• 3 jährige Tätigkeit als Dozent in diversen Fachbereichen
(Schauspiel, Bewegung, Körpersprache, Stimme, Auftreten, Improvisation, etc.)

• ©Feldenkrais Practioner für Bewusstheit durch Bewegung

Movement  - Bewegungslehrer  (Ausbildung 2020 bei Joseph Bartz )

• Konzeption und Durchführung von diversen Kunst- und Kulturprojekten seit 2019


WERDEGANG

 

In Hamburg geboren und aufgewachsen, schloss ich 2017 mein Schauspielstudium an der Akademie für darstellende Kunst Baden-Württemberg (2013-2017) ab und bin seitdem als freischaffender Künstler, sowie als Film-/Fernsehschauspieler tätig.

Noch während meines Studiums (2016) realisiere ich zusammen mit KollegInnen mein erstes freiberufliches Theaterprojekt. Gast-Engagements am Staatstheater Stuttgart und der DresdenFrankfurtDanceCompany folgen. Durch erste Erfahrungen im Tanzbereich und das Mitwirken in genreübergreifenden Produktionen entwickelt sich ein großes Interesse für das Tanz-Theater. Durch inspirierende Treffen mit Jan Lauwers (Needcompany) und Alain Platel (Les Ballettes C de la B) wird dieser Weg weiter gestärkt und äußert sich in einer vertieften Auseinandersetzung mit dem bewegenden Körper als zentrales theatrales Mittel. In Verbindung zu meiner Affinität als Filmschauspieler, entwickle und inszeniere ich 2017 meinen ersten Kurzfilm Akronym Sagilia.

Während der Corona Pandemie (2021) schließe ich sowohl meine Ausbildung als Bewegungslehrer bei Joseph Bartz, wie auch eine pädagogische Ausbildung beim CBS-Campus ab. 2022 verbinde ich nebenberuflich meine künstlerische Expertise mit der pädagogischen Arbeit und realisiere Workshop-Formate und Projektwochen (u.A. mit den KulturagentInnen Hamburg, ETV Hamburg, Honigfabrik Wilhelmsburg) . In Abstimmung mit dem Deutschen Kinderhilfswerk nehme ich wiederholt an Aktionen teil, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus bin ich 2022 als Dozent diverser Fachbereiche an der Freien Schauspielschule Hamburg und an zwei Berufsschulen für Pflegekräfte tätig. 2025 schließe ich meine Ausbildung als Feldenkrais Practitioner  und zum Systememischen Coach ab.
 2023/24 starte ich mit einer Workshop und Fortbildungsreihe zu den Themen: 
Körpersprache, Feldenkrais und Bewegungskultur, Handlungsfähigkeit durch Improvisation.


ARBEITSDIDAKTIK

 

Meine Passion ist es, Menschen darin zu unterstützen, das somatische Lernen wieder für sich zu entdecken. Ich vermittele Prinzipien, die sich mit dem Lernen in Betonung auf die Eigen-Wahrnehung des Körpers und dies häufig durch Verbindung mit Bewegung befassen. Soma  bedeutet hier - der Körper, wie er von innen durch die Ich-Perspektive wahrgenommen wird.

 

Ich möchte dich durch unsere Arbeit bestärken, ein kreatives und umfangsreiches Handlungsspektrum zu gewinnen, einen bewussten und präsenten Umgang im Arbeitsalltag zu finden und somit achtsam mit dir selber und deinem persönlichen Umfeld zu agieren.

 

Ich gebe dir Werkzeuge an die Hand, welche deine Bewegungsfreiheit und -Vielfalt potenzieren, dein Selbstbild herausfordern und dir neue umfangreiche Handlungsspielräume ermöglichen.
Lass uns gemeinsam dein Potenzial entdecken!

 

Lernen benötigt viele unterschiedliche Perspektiven und Zugänge.
Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe; als Kind lernen wir unser Wesen im Spiel kennen. Wir lernen so sozial zu interagieren, uns in der Welt zu verorten und einzuschätzen. Spielen hilft uns eine durchgehende Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen zu ermöglichen. Wir fördern darin Empathie und Fantasie, lösen Probleme, erleben Abenteuer und erproben unsere Sinne. Sich als erwachsener Mensch dem spielerischen Lernen wieder zu öffnen, zu debütieren und durch Unbekanntes herauszufordern, ist oftmals der erste Impuls für das Wachstum von Lebendigkeit.

 

Ich möchte Lernräume bieten, die zum Spielen, zum Ausprobieren, zum Reifen einladen und einen sicheren Rahmen bieten, um über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und sich selber kennen zu lernen.